Beliebte Tischbandsägen Profi-Tischbandsägen

Einhell TC-SB 305 U Bandsäge

Einhell TC-SB 305 U Bandsäge

9

Sägeleistung

8.9/10

Schnittqualität

9.1/10

Sägeblattführung

9.0/10

Arbeitsplatz

8.9/10

Preis/Leistung

9.1/10

Pros

  • Satter Stand
  • regelbare Geschwindigkeiten
  • starker Motor

Cons

  • unschöner Aufbau
  • scharfkantiges Untergestell

In diesem Test schauen wir uns eine weitere Bandsäge aus der roten Serie von Einhell an, genau gesagt die Einhell TC-SB 305 U Bandsäge. Vor kurzem erst konnten wir die kleinere Tischbandsäge Einhell TC-SB 200/1 auf Herz und Nieren prüfen. In wieweit sich die größere, ausgewachsene Bandsäge gibt, zeigt dieser Test.

Technische Daten Einhell TC-SB 305 U Bandsäge

HerstellerEinhell
MaterialAlu-Guss
Leistung750 Watt
Sägebandgeschwindigkeit370 m/min - 800 m/min
Sägebandlänge2.320 mm
Sägebandbreite12,7 mm
Durchlassbreite305 mm
Schnitthöhe170 mm
Tischneigung-2° bis +45°
Tischmaße495 x 385 mm
Gewicht65 kg

Montage der Einhell TC-SB 305 U Bandsäge

Einhell TC-SB 305 U BandsägeIm Gegensatz zur kleineren Einhell TC-SB 200/1 wird die Einhell TC-SB 305 U Bandsäge ausschließlich mit einem Untergestell vertrieben. So praktisch dieses ist, ein selbstgebautes Untergestell aus Holz hat natürlich etwas mehr Charme wenn die Maschinen keinen Platz auf der Werkbank finden kann.
Allerdings sollte sowohl die Werkbank oder das selbstgebaute Untergestell ordentlich stabil sein, bringt die Einhell TC-SB 305 U Bandsäge doch satte 65 kg an Gewicht mit. Hat die Maschine einen stabilen Untergrund bekommen, steht sie wie ein Fels in der Brandung was die besten Voraussetzungen für einen Vibrationsfreien Lauf sind.

Fummelig dagegen hat sich der weitere Aufbau der Einhell TC-SB 305 U Bandsäge gestaltet. Einige Bauteile liessen etwas an Passgenauigkeit missen weswegen der Aufbau eine gute Dreiviertel Stunde dauerte. Die beigelegte Bauanleitung war zwar eine gute Unterstützung, jedoch bedurfte es einiger Tricks um die Maschine zusammenschrauben zu können.

Beispielhaft zeigt sich dagegen der Lieferumfang. Parallel- und Winkelanschlag werden mit einem Schiebestock und einem 100 mm Absauganschluß komplettiert.

Praxistest zur Einhell TC-SB 305 U Bandsäge

Einhell TC-SB 305 U Bandsäge

Längsschnitt mit der Einhell TC-SB 305 U Bandsäge

Ebenfalls beispielhaft ist es, dass die Maschine eine Einstellung der Sägebandgeschwindigkeit zulässt. Mittels einer Riemenscheibe werden hier Geschwindigkeiten von 370 – 800 m/min abgebildet, womit sich für die meisten Materialien sehr gute Ergebnisse erzielen lassen.
Das mitgelieferte Bandsägeblatt glitt mit stoischer Ruhe durch einen Klotz 80 mm Fichten/Tannen Material wobei die Maschine dank ihres stolzen Gewichtes quasi frei von Vibrationen blieb. Das 12,7 mm breite Sägeblatt ermöglicht dabei sehr schöne gerade Schnitte.
Im weiteren Verlauf haben wir aber auch andere Materialien zersägt. Auch hier, weder bei einer 40 mm Bangkirei Bohle, roten KD-Rohren noch Aluminium Profilen , zeigt die Einhell TC-SB 305 U Bandsäge Auffälligkeiten. Das einzige was nicht wirklich gelang, waren Kurvenschnitte was aber an dem montiertem Bandsägeblatt lag. Laut Einhell ist ein schmaleres Bandsägeblatt nicht vorgesehen.

Die Maße vom Arbeitstisch (495 x 385 mm), die Durchgangsbreite von 305 mm sowie die Schnitthöhe von 170 mm toppen die kleinere Einhell Tischbandsäge und viele andere Bandsägen ebenfalls. Hier befindet sich die große Einhell im Spitzenfeld der Bandsägen. Im Ergebnis lässt es sich gut und komfortabel mit der Einhell TC-SB 305 U Bandsäge arbeiten.

Unser Fazit zur Einhell TC-SB 305 U Bandsäge

Ist die Maschine einmal montiert, steht sie dank ihrer 65 kg wie eine Eins und überzeugt mit einem sehr ruhigen und vibrationsfreien Lauf. Durch die anpassbaren Sägegeschwindigkeiten ist auch das bearbeiten von härteren Materialien einfach zu erledigen, wobei die Einhell TC-SB 305 U Bandsäge nur bei Kurvenschnitten etwas schwächelt. Geradeaus zu schneiden liegt ihr deutlich besser. Für einen fairen Preis werden hier sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene gut bedient.

Einhell Bandsäge TC-SB 305 U (750W, 370-800 m/min Sägebandgeschw., 170mm Schnitth., neigbarer Sägetisch, Parallel- und Winkelanschlag, Untergestell)*
  • Kraftvolle und hochwertige Bandsäge mit 750 Watt und 2 Sägebandgeschwindigkeiten für vielseitige Sägeaufgaben in der Werkstatt
  • Stufenlos von 0-45° neigbarer Sägetisch, stabiler Parallelanschlag und flexibler Winkelanschlag für präzise Winkel-, Gehrungs- und Parallelschnitte
  • Praktischer Anschluss für stationäre Absauganlagen oder Werkstattstaubsauger
  • Inklusive Schiebestock für die größtmögliche Arbeitssicherheit
  • Stabiles Untergestell mit Stützfüssen für beste Stabilität bei allen Arbeiten

Letzte Aktualisierung am 12.12.2018 / Affiliate Links & Bilder von der Amazon Product Advertising API