Beliebte Tischbandsägen Einsteiger - Tischbandsägen

Atika BS 205 Tischbandsäge

Atika BS 205 Tischbandsäge

Atika BS 205 Tischbandsäge
8.3

Sägeleistung

8/10

Schnittqualität

9/10

Sägeblattführung

8/10

Arbeitsplatz

8/10

Preis/Leistung

9/10

Pros

  • gute Schnittqualität
  • ruhiger Lauf
  • günstiger Preis

Cons

  • leichte Unwuchten
  • Bleche nicht entgratet

Atika BS 205 TischbandsägeIn diesem Test soll die Tischbandsäge BS205 zeigen was in ihr steckt und auf was für Besonderheiten geachtet werden muss. Bevor es an den Test der Atika Tischbandsäge BS 205 kommen hier die technischen Daten:

Technische Daten Atika BS 205

Hersteller:  Atika
 Aufnahmeleistung:  370 Watt
 Sägebandlänge:  1.400 Millimeter
 Sägebandbreite:  6,5 Millimeter
 Sägebandstärke:  ca. 0,4 Millimeter
 Umlenkrolle:  205 Millimeter
 Durchgangsbreite:  max. 195 Millimeter
 Schnitthöhe:  80 Millimeter
 Tischneigung:   45°
 Sägetisch:  300 x 300 Millimeter
 Gewicht:  18 kg

Unboxing der Atika BS 205

Die Liefer- und Umverpackung der Atika BS 205 macht genauso wie die Maschine selber einen vertrauenserweckenden und robusten Eindruck. Wie immer versucht der Paketzusteller mich mit Blicken, ob des knapp 20 kg schweren Paketes, zu töten 😉

Praxistest der Atika BS 205 Tischbandsäge

Atika BS 205Der positive Eindruck setzt sich auch in den weiteren Details fort. Der von Atika verbaute Startschalter verhindert das versehentliche Einschalten während ein Notaus-Funktion die Maschine zügig abschaltet.

Mittels einem kleinen Schraubenzieher kann die Maschine schnell geöffnet werden, wobei es angenehmer wäre wenn hier Drehgriffe oder Rändelschrauben verbaut wären. Ab Werk war das Bandsägeblatt etwas lasch verspannt, was aber sehr schnell geändert werden kann. Wie bei vielen anderen Tischbandsägen wird die untere Umlenkrolle zum Antrieb genutzt, während die obere zum spannen des Bandsägeblattes dient.

Atika BS 205Mit seinem 370 Watt Motor liefert die Atika BS 205 recht ordentliche Ergebnisse. Weichhölzer können schnell und flüssig zersägt werden, während beim bearbeiten von Hartholz- und Metallwerkstücken mit deutlich weniger Vorschub gearbeitet werden muss. Die ordentliche Sägeleistung wird durch den soliden Stand der 18 kg schweren Maschine und den gut ausgewuchteten Umlenkrollen realisiert.

Der 300 x 300 Millimeter und bis 45° abklappbare Sägetisch besteht aus Alu-Druckguss und rundet den qualitativ guten Eindruck der Atika BS205 ab und unterstützen auch bei anspruchsvolleren Aufgaben.

Fazit zur Atika BS 205:

Atika BS 205Als richtige Profibandsäge will die Atika BS 205 nicht verstanden sein sondern richtet sich eher an Gelegenheitsbastler und Hobbywerker. Diese werden sich über die soliden 370 Watt Motorleistung freuen, welche mitverantwortlich für die guten Sägeergebnisse ist. Atika sollte noch etwas am Finish der orangen Bandsäge arbeiten (Kanten entgraten und Unwuchten bereinigen) dann hat die kleine Säge das Potential zu ganz großen 😉
In Sachen Preis/Leistung gibt’s nicht viel zu meckern.

Atika 302410 Bandsäge BS 205*
  • Sägebandgeschwindigkeit: 15 m/s
  • Durchgangsbreite: max. 195 mm
  • Schnitthöhe ca. 80 mm

Letzte Aktualisierung am 23.11.2017 / Affiliate Links & Bilder von der Amazon Product Advertising API