Beliebte Tischbandsägen Einsteiger - Tischbandsägen

Proxxon Micro-Bandsäge MBS 240/E

Proxxon Micro-Bandsäge MBS 240/E

Proxxon Micro-Bandsäge MBS 240/E
8.5

Sägeleistung

9/10

Schnittqualität

9/10

Sägeblattführung

9/10

Arbeitsplatz

8/10

Preis/Leistung

8/10

Pros

  • gute Verarbeitung
  • Drehzahlregelung
  • sehr feine Schnitte machbar
  • Modellbau geeignet
  • Wartungsfreundlich

Cons

  • kleiner Arbeitstisch
  • geringe Schnitthöhe

Proxxon Micro-Bandsäge MBS 240/ESchwer umkämpft zeigte sich der Test der bisher kleinsten Tischbandsäge hier, behauptet doch schließlich unser vierjähriger, dass die Proxxon Micro-Bandsäge MBS 240/E für ihn wäre und ins Kinderzimmer müsste. Irrtum Junior, diese kleine Säge hat es in sich und ist nichts für zarte Kinderhände 😀

Technische Daten zur Proxxon Micro-Bandsäge MBS 240/E

HerstellerProxxon
MaterialAlu-Druckguss
Sägebandlänge1.065 Millimeter
Sägebandbreite5 Millimeter
Sägebanddickemax. 0,4 Millimeter
Durchlassbreite150 Millimeter
Schnitthöhe80 Millimeter
Tischneigung45°
Tischmaße200 x 200 Millimeter
Tischhöhe v. Boden280 Millimeter
Gewicht8 kg

Selbst der Paketbote hatte schon seine Freude bei der Zustellung der Proxxon Micro-Bandsäge MBS 240/E, bringt die superkompakte Tischbandsäge doch nur schlanke 8 kg an Gewicht mit. Was die kleine Säge in der Praxis kann soll sich im Anschluß zeigen.

Praxistest zur Proxxon Micro-Bandsäge MBS 240/E

Proxxon Micro-Bandsäge MBS 240/E

Rückseite der Proxxon Tischbandsäge MBS 240/E

Klein aber oho! Das was die Proxxon Micro-Bandsäge MBS 240/E im Rahmen des Praxistest ablieferte konnte sich wirklich sehen lassen. Zum einen begeisterte die wirklich gute Verarbeitung. Kein Grat der in die Finger zwickte oder sonstige Unregelmäßigkeiten fielen uns auf. Dagegen aufgefallen sind uns die netten Konstruktionsdetails der kleinen Tischbandsäge. Zum einen der plan gefräste Aluminiumtisch (leider nur 200 x 200 mm groß) welcher sich um 45° Grad abklappenlässt. Recht aufwendig fertigt Proton auch die Sägebandführung, hier halten drei Kugellager das nur 0,4 mm dünne Sägeblatt in Richtung.
Im Lieferumfang fanden wir noch einen Winkelanschlag zu herstellen von Gehrungsschnitten sowie einen Schiebestock.

Proxxon Micro-Bandsäge MBS 240/E

Sägeblattführung der Proxxon Tischbandsäge MBS 240/E

Den besten Stand hat die nur 8 kg schwere Maschine von alleine nicht, aber ein Satz Schrauben oder ein Paar Spannzwingen leisten da schnell Abhilfe.
Wird nun der Startschalter betätigt summt die Tischbandsäge munter los und ist quasi frei von Vibrationen. Mitverantwortlich dafür auch die Entkopplung der 220V-Motors. Dieser treibt über einen Zahnriemen die untere Umlenkrolle an und stellt eine elektronische Regelung der Bandgeschwindigkeit zur Verfügung! Im Ergebnis liefert die kleine Tischbandsäge Proton MBS 240/E so wirklich tolle Sägergebnisse. Zur Bestimmung der optimalen Sägegeschwindigkeit befindet sich eine Tabelle am Korpus.

Proxxon Micro-Bandsäge MBS 240/ESehr positiv auch das im Lieferumfang enthaltene Bandsägeblatt mit den Maßen 1.065 x 5 x 0,4 mm welches erstaunliche Kurvenschnitte liefert. Arbeitet man hier mit wenig Vorschub ist eine Nachbearbeitung am Schleifplatz unnötig, was Modellbauer wohl sehr positiv finden werden. Sollte das Sägeband dann irgendwann das zeitliche segnen, was sich durch Verminderung der Schnittergebnisse bemerkbar machen wird, lässt sich das Bandsägeblatt kinderleicht wechseln.

Ein Detail an der Proxxon Micro-Bandsäge MBS 240/E konnten wir erst nicht wirklich zuordnen. Die kleine Tischbandsäge hat einen Kühlmittelstutzen! Wird dieser eingesetzt lassen sich, sofern ein Diamantsägeblatt eingesetzt ist, auch Materialien wie Glas oder Stein und der Zugabe von Kühlflüssigkeit (Wasser/Bohremulsion) mit der kleinen Säge bearbeiten. Fast Logisch, dass Proxxon auch an den Anschluß einer Absaugung gedacht hat. Der Hersteller verweist hier auf ein Produkt des Hauses, jeder andere Industriestaubsauger wäre aber auch geeignet.

Fazit:

Nach einigen anderen Werkzeugen in unserer keinen Werkstatt aus dem Hause Proxxon überzeugt auch die Proxxon Micro-Bandsäge MBS 240/E auf ganzer Länge. Wären die Abmessungen von von Sägetisch und Schnitthöhe größer würde diese Maschine um unsere Kaufempfehlung buhlen. Tolle Verarbeitung und pfiffige Details reichen so nicht für eine Spitzenwertung. Wer allerdings im Modellbaubereich tätig ist und mit kleineren Werkstücken arbeitet kann fast bedenkenlos zuschlagen.

Proxxon 27172 Micro-Bandsäge MBS 240/E*

  • gute Verarbeitung
  • Drehzahlregelung
  • sehr feine Schnitte machbar
  • Modellbau geeignet
  • Wartungsfreundlich

Weiteres Zubehör und Ergänzungen:

Proxxon 28180 Bandsägeblatt extra schmal (14 Z) für MBS 240/E*
Für enge Kurvenschnitte in Holz, Kunststoff, NE-Metall

Proxxon 28172 Bandsägeblatt - HSS Bi-Metall für MBS 240/E*
Zum Trennen aller gängigen Stahlsorten, NE-Metalle, Stahl und Edelstahl
Proxxon 27088 Dekupiersäge DS 230/E*
Die Speziallösung für ganz feine und enge Kurvenschnitte

Letzte Aktualisierung am 23.11.2017 / Affiliate Links & Bilder von der Amazon Product Advertising API